Alexander Kneuer

Musiker, Dirigent
& Musiklehrer

Jahrgang 1969, verheiratet, 2 Kinder, bodenständiger Franke, examinierter leidenschaftlicher Musiklehrer (Hauptfach Trompete), Musiker durch und durch, anspruchsvoller Dirigent.

Musik bestimmt seit 40 Jahren mein Leben. Meine größte Freude ist es zu Unterrichten und selbst zu musizieren.

Meine Begeisterung und mein großes Engagement findet sich in der „Compagnia Trompetia“, „Alphornfreunde Sommerberg“ und in der „Compagnia di Brasso“ wieder. Die „Trauermusik mit Trompete oder Alphorn“ liegt mir sehr am Herzen, um Trost und Erinnerung zu spenden.

Meilensteine in meiner Tätigkeit

Meilensteine in meiner Tätigkeit

seit 2010

Schulmusik

am Frobeniusgymnasium Hammelburg

seit 2010

2008

Schulmusiker

an Gymnasium & Realschule

2006 - 2016

Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes

in Main-Spessart

2006 - 2016

1997

Staatlich Geprüfter Musiklehrer

im Hauptfach Trompete

1992-1997

Studium an der Musikakademie Wiesbaden

bei Martin Schneider

1992-1997

seit 1996

Tätigkeit als Dozent

beim Nordbayerischen Musikbund

1991-1992

Studium am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg

bei Bernhard Schreier

1991-1992

1991

Staatlich Geprüfter Leiter in der Laienmusik

1989-1991

Studium an der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg

bei Norbert Lodes

1989-1991

1981

Beginn des Trompetenspieles

im heimischen Musikverein „Werntalmusikanten Arnstein“
Teilnahme an Workshops, Meisterkursen und Fortbildungen u. a. bei Malte Burba, Edward Tarr, Peter Knudsvig, Richard Roblee, Joe Vierra, Michael Stecher oder Peter Vierneisel.
Als Trompeter sammelte ich Erfahrungen im Jugendsinfonie-Orchester Wiesbaden, bei Symphonic Brass Wiesbaden, mit Bühnenmusik Wiesbaden, in der Jazz-Combo der Musikakademie Wiesbaden, im Domorchester Würzburg, in der Kantorei Kitzingen, der Kantorei Gerolzhofen und in verschiedenen Solo-, Big-Band- und Kammermusikprojekten.
Trompete Kneuer
Trompete
Alexander Kneuer Trompete
Dirigent Alexander Kneuer
Trompetenspieler
Alphorn Trauermusik

Interesse? Fragen? Anmeldung

Wenn dich meine bisherigen Informationen neugierig gemacht haben, oder noch Fragen ungeklärt geblieben sind, oder du dich schon als mein/e Schüler/in anmelden möchtest, melde dich am besten mit einer formlosen E-Mail bei mir.
Image
Trompetenspieler Alexander Kneuer
“Und zur Belohnung nochmal.”

Musiker aus Leidenschaft