Musiklehrer
Trompetenunterricht
Neben allen Trompeteninstrumenten biete ich ebenfalls die Ausbildung für Tenorhorn, Bariton (im Violin- und Bassschlüssel) und Alphorn, wenn es gewünscht wird auch Waldhorn und Tuba an. Selbst wenn du noch nicht genau weißt, welches Blechblasinstrument dein Herz gewinnt, du kannst bei mir jederzeit umsatteln.
Ausbildungsdauer und Grundkonzept
Sicherlich fragst du dich, wie lange die Ausbildung dauert.
Da ist es wie im echten Leben, man kann immer noch dazulernen und lernt nie aus.
Aber: Nach 3 Jahren, in denen du täglich etwa 30 Minuten übst, kannst du es bei normaler Begabung aber schon schaffen, in einem Unterstufen- oder sogar Mittelstufenorchester mitzuspielen. Beim Nordbayerischen Musikbund legst du dann eine Prüfung ab, und bekommst dafür das D-1-Abzeichen (Bronze) des Nord Bayerischen Musikbundes (NBMB)
1 – 2 Jahre später, je nach Fleiß, kannst du dann das D-2-Abzeichen (Silber) des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) ablegen. Das befähigt dich in einem guten Mittelstufen- oder Oberstufenorchester, auch als Solist, zu musizieren.
Wenn du dein Instrument sehr liebst, fleißig und neugierig bist, Musik ein wichtiger Teil deines Lebens ist, kannst du nach weiteren 1 oder 2 Jahren das D-3-Abzeichen (Gold) des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) ablegen. Mit diesen Fähigkeiten bist Du dann für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule gewappnet und in einem Höchststufenorchester, auch als Solist, gut aufgehoben.
Wenn Du magst kannst Du auch am Solo-Duo-Wettbewerb (NBMB) oder bei Jugend musiziert teilnehmen.
Welche Anforderungen musst du mitbringen?
Meine Unterrichtsphilosophie
Fragen zu Ausbildungsdauer und zeitlichem Grundkonzept haben wir nun geklärt.
Wichtig ist aber auch, dass wir beide uns gut verstehen, denn dann lernt es sich leichter, lieber und schneller.
Das kann ich dir versprechen:
Du wirst bei mir als Mensch so angenommen, wie du bist, und nach deinen Fähigkeiten unterrichtet und gefördert.
Ich werde dir beibringen, wie dir dein Instrument und die Musik eine Möglichkeit bieten können, dich auszudrücken, wenn Worte nicht reichen.
Freude ist ansteckend und meine Freude an der Musik und meinen Instrumenten ist so groß, dass ich sie gerne mit dir teilen will. Ich freue mich noch mehr darüber, wenn die Freude nach dem Teilen größer ist als zuvor.
Methodik und Didaktik
Durch mein Studium und die Teilnahme an vielen Workshops und Meisterkursen habe ich viel Wissen, Können und Erfahrung gesammelt, um bestens auf das Unterrichten vorbereitet zu sein. Mein Studienabschluss nennt sich „Staatlich Geprüfter Musiklehrer im Hauptfach Trompete“ meine wichtigsten Lehrer heißen Norbert Lodes, Martin Schneider, Malte Burba, Edward Tarr, Peter Knudsvig, Richard Roblee, und Michael Stecher. Bei ihnen habe ich sehr viel gelernt, was ich dir weitergeben kann. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Facetten, die ich bei meinen vielen Lehrern kennengelernt habe. Du kannst also gespannt sein.
Aus meiner Tätigkeit als Musiklehrer an unterschiedlichen Schulen (Mittelschule, Realschule und Gymnasium) habe ich viel Erfahrung im Unterrichten größerer und kleinerer Gruppen und Ensembles auf unterschiedlichem Niveau gesammelt.